Geschichte

Wie sich so alles entwickelt...?

Panorama vom Kirchturm, 1910 aufgenommen mit Blick rgegen Norden
Der Feuerreiter, Zeichnung von Eugen Hartung um 1920

Die Geschichte im Allgemeinen ist doch sehr interessant. In diesem Abschnitt der Homepage ist ein kleiner Abriss der Geschichte rund um die Feuerwehr Cham festgehalten. Die Gründungsgeschichte gibt Aufschluss über die Startschwierigkeiten der Entstehung des gemeindlichen Feuerwehrwesens. Den Text wurde dem Buch "Wasser und Feuer" entnommen, welches zum 100-jährigen Jubiläum verfasst wurde. Das Buch enthält natürlich noch viel mehr Geschichten und Anekdoten, die hier kaum Platz finden würden.

Im Weiteren ist eine Chronik ab dem 14-ten Jahrhundert zu finden. Dort sind die wichtigsten Ereignisse rund um unsere Feuerwehr nachzulesen.

Viel Spass beim Nachforschen.

NEWS
28.10.2017

Am Samstag, den 28. Oktober wurde die Feuerwehr Cham um 02:13 Uhr zu einem Brand im Weiler Bibersee...

23.01.2017