Gruppenführerkurs vom 18.-22.03.2024

22. März 2024

Gruppenführerkurs vom 18.-22.03.2024

Am Freitag 22.03.2024 erfolgte die Brevetierungsfeier unseres neuen Kaderangehörigen Raphael Frey. Bevor es jedoch so weit kommen konnte, stand eine intensive Kurswoche sowie ein vorgängiger Kurstag auf dem Programm. Themen wie Rettungsdienst, Brandbekämpfung, Einsatzführung, Lüfter, Knoten und vieles mehr standen auf dem sehr abwechslungsreichen Programm dieses Kurses.

Die Kursziele der angehenden Gruppenführer waren wie folgt: Die Teilnehmer können eine Gruppe im Übungs- und Einsatzdienst führen, sie kennen den Führungsrhythmus und wenden ihn korrekt an, sie kennen die Aufgaben und Kompetenzen als Gruppenführer, sie setzen die Vorgaben des Reglements Basiswissen korrekt um und sie können auf der Festigungsstufe ausbilden.

Das Kommando gratuliert Raphy zum erfolgreich absolvierten Gruppenführerkurs und wünscht ihm für die anstehenden Arbeiten in der Ausbildung und im Einsatzdienst viel Erfolg.

Gruppenführerkurs 2024